logo

13.07.2020

Archiv

 

Vortrag "Alte Eisenstrasse"

Am 2. Oktober um 19:00 Uhr findet in unserem Bürgerhaus ein sehr interessanter Vortrag statt, zu dem die ARGE der Heimatvereine  mit nachstehendem Schreiben eingeladen hat. Der Eintritt ist frei. 

 

Liebe Heimatfreunde, sehr geehrte  Damen und Herren ! 

Im Vorfeld der Erschließung des Gewerbegebietes „Wilhelmshöhe-West“ wurden unweit der Autobahn A45 die Reste der Jahrhunderte alten „Eisenstraße“ freigelegt und dokumentiert. 

Zunehmend wird jetzt in Freudenberg mit Blick auf den historischen Bezug vom „Gewerbegebiet ,Alte Eisenstraße`“ gesprochen. Die alte „Eisenstraße“ dokumentiert, dass die Wirtschaft auf Basis von Metall schon in vergangenen Zeiten ein Rückgrat der Region war und dass die wirtschaftliche Entwicklung und der Austausch von Rohstoffen, Halbzeug und Fertigprodukten, der Techniktransfer als auch die arbeitsteilige Entwicklung die Klammer der südwestfälischen Region zwischen Siegerland – Kreis Olpe – Märkische Region gewesen ist. 

Zu einer sehr interessanten Vortragsveranstaltung möchten wir Sie in diesemZusammenhang recht  herzlich einladen: 

                  Die Südwestfälische Eisenstraße von Betzdorf bis Meinerzhagen

                                       Freitag, 2. Oktober 2009, 19:00 Uhr

                                                     Bürgerhaus Büschergrund 

Als Referent steht uns der frühere Ortsheimatpfleger aus Kierspe                                                      

                                       Herr Hans Ludwig Knau

zur Verfügung. Er gilt zu diesem Thema als der sachkundigste Heimatforscher und ist in diesem Jahr für sein Wirken mit dem Förderpreis für Westfälische Landeskunde des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe ausgezeichnet worden. 

Wir hoffen auf zahlreiche Besucher und freuen uns auf seine sehr informative Veranstaltung.                                                       

Mit besten Grüßen                                    

Bernd Brandemann           Wolfgang Kynast                                        

Vorsitzender                       Schriftführer

 



Statistiken

Anzahl Beitragshäufigkeit
1614479

Wer ist online

Aktuell sind 80 Gäste und keine Mitglieder online



Powered by Joomla!. Design by: joomla 2.5 templates  Valid XHTML and CSS.