logo

26.06.2019

Herzlich Willkommen auf der Homepage des Heimat- und Verschönerungsvereins Büschergrund e.V.

Heimatverein - was wird aus dir?

Heimatverein – was wird aus dir?

Wo steht der Heimatverein heute? In der letzten Jahreshauptversammlung im Februar hatten sich Bärbel Quent und Klaus Waffenschmidt nochmals als Vorsitzende wählen lassen, aber ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es das letzte Amtsjahr ist und die Zeit genutzt werden sollte um Nachfolger zu finden.

Das ist aber leider nicht gelungen. Beide haben im Vorstand jetzt bekräftigt, dass ihr Entschluss endgültig ist. Niemand im Vorstand ist derzeit bereit diese Aufgaben und Verantwortung zu übernehmen. Dabei haben die neu in den Vorstand gewählten Mitglieder sich sehr gut eingebracht.

Eine kuriose Situation: der Verein steht gut da und ist finanziell gesund, hat viele Mitglieder, führt hervorragende Veranstaltungen durch und hat ein Bürgerhaus um das man uns in ganz Freudenberg beneidet.

Es fehlen nur Menschen, die einen geschäftsführenden Vorstand bilden. Konkret brauchen wir den 1. Vorsitzenden und seinen Stellvertreter sowie einen Geschäftsführer, die Finanzwartin Stefanie Irle ist noch für 2 weitere Jahre gewählt.

Ohne geschäftsführenden Vorstand ist der Verein nicht funktionsfähig.

Wie können wir das Problem lösen? Versuchen wir ein Profil für den Vorsitzenden zu beschreiben:

Geschlecht: egal

Alter: Erwachsen

Fähigkeiten: Organisationstalent, Menschenkenntnis, Teamfähigkeit

Wünschenswert: Heimatliebe, Geduld, Hartnäckigkeit, Ortsverbunden

Solche Personen gibt es in Büschergrund ganz bestimmt.

Wer sich selbst erkennt, meldet sich einfach mal für ein Info-Gespräch bei Bärbel Quent (Tel. 20739) oder Joachim Tujek (Tel. 1786). Wer jemanden kennt, der die richtige Person sein könnte, der sollte uns das auch sagen. Dr. Eckart von Hirschhausen schreibt in seinem neuen Buch: Menschen, die sich engagieren leben länger. Ist das nicht eine tolle Möglichkeit?

Die anfallenden Aufgaben hat der Vorstand schon sehr ordentlich strukturiert und Personen zugeordnet. Das sind insbesondere:

  • Vermietung      des Bürgerhauses, Pflege und Reinigung
  • Wareneinkauf      (Speisen und Getränke, Reinigungsmittel usw.)
  • Verwaltung      und Schriftverkehr
  • Finanzverwaltung      und Zahlungsabwicklung
  • Organisation      von Veranstaltungen
  • Bankenpflege,      Pflege des Kreisels, Ortsbild, Saubere Flur
  • Unterhaltung      und Vermietung der Grillhütte
  • Öffentlichkeitsarbeit      (Presse, Mitgliederinformation, Homepage, Facebook)
  • Veranstaltungen      (Rund ums Bürgerhaus, Seniorenfeier, Laternenzug, Waffelsonntage,      Ausflüge)

Viele Aufgaben – ja, es stehen aber auch viele Helfer bereit.

Indianer sind da, es fehlen Häuptlinge.

Wir rufen die Bürger von Büschergrund auf:

LASST EUREN HEIMATVEREIN NICHT IM STICH



Statistiken

Anzahl Beitragshäufigkeit
1143454

Wer ist online

Aktuell sind 190 Gäste und keine Mitglieder online



Powered by Joomla!. Design by: joomla 2.5 templates  Valid XHTML and CSS.